Bürgerentscheid

Rottweiler Bürgerschaft spricht sich für Neubau der JVA am Esch aus

Ein Beamter der Justizvollzugsanstalt in Offenburg steht im Raum einer Werkstatt der Anstalt. (Foto: © dpa)

In einem Bürgerentscheid haben sich die Rottweiler Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Sonntag mit knapp 60 Prozent Zustimmung unter Erreichung des Quorums für die Ansiedelung einer Justizvollzugsanstalt am Esch ausgesprochen. Die Landesregierung plant an diesem Standort den Bau einer neuen, modernen Justizvollzugsanstalt für den südlichen Landesteil.

„Das Ergebnis ist eindeutig und die Wahlbeteiligung lag mit 48,5 Prozent knapp zwei Prozent über der Wahlbeteiligung der letzten Gemeinderatswahl - das zeigt uns, dass vor Ort ein großes Interesse an dem Thema besteht. Es ist darüber hinaus Ausdruck der hohen gesellschaftlichen Akzeptanz des Projekts vor Ort“, erklärten Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Justizminister Rainer Stickelberger und Staatsrätin Gisela Erler.

Eindeutiges Ergebnis ist Ausdruck hoher gesellschaftlicher Akzeptanz

Ministerpräsident Kretschmann unterstrich, dass die Wählerinnen und Wähler in Rottweil ihr Votum auf einer umfassenden und fundierten Kenntnislage getroffen hätten: „Die Stadt Rottweil hat innerhalb kurzer Zeit eine ausgezeichnete Bürgerbeteiligung auf die Beine gestellt. Hierfür danke ich Oberbürgermeister Broß sowie seiner Stadtverwaltung und vor allem auch der gesamten Bürgerschaft, die am Suchlauf interessiert war und sich aktiv in den Prozess eingebracht hat. Danken möchte ich auch Minister Stickelberger und Staatsrätin Erler. Beide haben das Dialogverfahren mit ihrem Einsatz geprägt. Sie waren beide mehrfach vor Ort und damit am Puls des örtlichen Geschehens.“

Justizminister Rainer Stickelberger hob die große Bedeutung einer neuen Justizvollzugsanstalt für eine gesetzeskonforme Vollzugsgestaltung hervor. „Wir sind verfassungsrechtlich gehalten, die Gefangenen heimatnah unterzubringen und bei zeitgemäßen Sicherheitsstandards ein modernes Arbeits- und Behandlungsangebot zu gewährleisten, um die Resozialisierung weiter zu stärken. Dafür benötigen wir eine moderne, zukunftsorientierte Justizvollzugsanstalt in Rottweil“, sagte Minister Stickelberger. Er erinnerte daran, dass der Landesrechnungshof bereits 2006 angemahnt hatte, die vielen kleinen, im Betrieb und Unterhalt teuren Vollzugseinrichtungen ohne Entwicklungspotential zu schließen. „Nach der Regierungsübernahme haben wir den Suchlauf ganz bewusst transparent und in einem offenen Miteinander mit den beteiligten Kommunen und mit den Menschen vor Ort gestaltet. Dass sich nun die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Rottweil für den Standort Esch ausgesprochen hat, zeigt uns, dass dies der richtige Weg war“, so der Justizminister.

Stickelberger wies darauf hin, dass man die Bürgerinnen und Bürger auch in die Vorbereitung des nun anstehenden Architektenwettbewerbs konsequent einbeziehen werde. „Einen Architektenwettbewerb für eine Justizvollzugsanstalt hat es bislang in Baden-Württemberg nicht gegeben. Wir betreten hier ganz bewusst Neuland. Ein moderner Strafvollzug sieht sich nicht nur der sicheren Gestaltung der Baulichkeiten und dem Ziel einer erfolgreichen Resozialisierung von Strafgefangenen verpflichtet. Er lenkt vielmehr auch den Blick auf die Belange der Menschen vor Ort, etwa wenn es um eine landschaftsverträgliche Einbettung der Anstalt in die Umgebung geht", so der Minister.

Demokratie ist vielfältiger geworden

Staatsrätin Gisela Erler informierte darüber, dass der gesamte Rottweiler JVA- Prozess den Erkenntnissen entspräche, die die Landesregierung aus zwei vom Staatsministerium initiierten Studien gewonnen habe. „Die Demokratie ist vielfältiger geworden, Bürgerinnen und Bürger wollen nicht nur bunte Kärtchen mit ihren Ideen beschreiben, sondern sie wollen klassisch, alle paar Jahre wählen gehen, wollen durch ihr Engagement aktiv mitmachen und eben auch zum Beispiel durch Bürgerentscheide, mit entscheiden. Wichtig war uns in diesem Prozess, möglichst oft persönlich vor Ort zu sein, mit den Menschen aus Verwaltung, Politik und Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen und somit die Rottweiler Befindlichkeiten, Sichtweisen und Einstellungen kennenzulernen.“

Die Staatsrätin machte deutlich, dass der Bürgerentscheid nicht das Ende der Bürgerbeteiligung bedeute, sondern der Dialog mit den Bürgern fortgesetzt werde. „Wir setzen auf die Kompetenzen, Ideen aber auch Kritik von den Rottweiler Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zu einer ökologisch, architektonisch und bürgerschaftlichen JVA. Es gibt eine systematische, dem Vorhaben angemessene Beteiligung, die in enger Abstimmung zwischen Stadt, Land und Begleitgruppe realisiert wird.“

Architektenwettbewerb soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein

Auf Grundlage des Planaufstellungsbeschlusses des Gemeinderats werde nun Gespräche mit den verschiedenen Interessengruppen geführt, um daraus die Vorgaben für den Architektenwettbewerb zu erarbeiten. Es wird angestrebt, die Abstimmungen für den Architektenwettbewerb möglichst bis zum Jahresende abzuschließen, so dass dieser im Frühjahr 2016 ausgeschrieben werden kann und das Ergebnis bis zum Jahresende 2016 vorliegt. Vorgesehen ist ein offener, 2-phasiger interdisziplinärer Planungswettbewerb (Architektur und Freianlagen).

Beteiligungsportal Baden-Württemberg: JVA am Esch

Weitere Meldungen

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Forschung

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebauförderung 2024 startet

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
  • Bundesratsinitiative

Verbesserung der Arzneimittelversorgung gefordert

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Bundesrat spricht sich für Stärkung der Ausbildung aus

Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
  • Wirtschaft

Konjunkturprognose für 2024 vorgelegt

// //