Pressemitteilung

Sternsingerempfang
  • 05.01.2018

Ministerpräsident Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde Kretschmann haben im neuen Schloss in Stuttgart Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Baden-Württemberg empfangen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde Kretschmann haben im Neuen Schloss in Stuttgart Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Baden-Württemberg empfangen. Die Sternsingergruppen geben mit Spenden armen Kindern Hoffnung. Im vergangenen Jahr haben sie allein in Baden-Württemberg 9,5 Millionen Euro gesammelt.

„Die Sternsingerinnen und Sternsinger geben mit ihren Spenden vielen armen Kindern auf der Welt Hoffnung in ihrem Leben“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Empfang anlässlich der Aktion Dreikönigssingen in Stuttgart.

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Leitmotto „Segen bringen – Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“. „In anderen Ländern wollen viele Kinder zur Schule gehen, sie dürfen aber nicht“, so der Ministerpräsident über von Armut betroffene Kinder in Ländern wie Indien. Sie müssten stattdessen oft unter schlimmen Bedingungen hart arbeiten. Ohne Schulbildung hätten sie aber kaum eine Chance, jemals aus der Armut herauszukommen, so Kretschmann weiter. „Indem man diese Kinder unterstützt, kann man den Teufelskreis durchbrechen“, unterstrich er und dankte den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr Engagement.

„Nirgendwo sonst in Deutschland machen sich so viele Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg von Haus zu Haus wie bei uns in Baden-Württemberg“, betonte der Ministerpräsident. Im Südwesten wurden im letzten Jahr 9,5 Millionen Euro an Spenden durch die Sternsinger eingenommen. Baden-Württemberg ist damit bundesweiter Spitzenreiter.

Die zehn Sternsingergruppen kommen aus folgenden Kirchengemeinden beziehungweise Pfarreien:

  • Katholische Kirchengemeinde zur Heiligen Familie, Marbach
  • Pfarramt Mariä Himmelfahrt Boms, Ebersbach-Musbach
  • ­Kirchengemeinde St. Lukas – Teilgemeinde zum Heiligen Bruder Klaus, Reutlingen
  • ­Gesamtkirchengemeinde St. Johannes Baptist, Schwäbisch Hall
  • ­St. Bernhard Wald, Wald/Hohenzollern
  • ­St. Sebastian, Mannheim
  • ­Seelsorgeeinheit Krebsbach, Orsingen-Nenzingen
  • ­St. Bartholomäus, Baden-Baden/Haueneberstein
  • ­Kirchengemeinde Klaus von Flüe, Frickenhausen
  • ­Kinderfilmteam „Weißt du, wer die Sternsinger sind?“

Träger der Sternsingeraktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Sternsingeraktion ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.

Bilder der einzelnen Gruppen in unserer Mediathek zum Herunterladen


Kontakt

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Staatsministerium

Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Bürgerreferentin:

Zur Ministerien-Webseite

Porträt

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident

 

 

Mehr

 

 

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste