Pressemitteilung

Kreisbesuch
  • 30.04.2018

Kretschmann besucht Schwarzwald-Baar-Kreis

  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann

    Quelle: © dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht am 3. Mai den Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Landkreis sei nicht nur ein attraktiver Industriestandort, sondern gleichzeitig eine wunderschöne Region mit einer vielfältigen Kulturlandschaft, so Kretschmann im Vorfeld seines Besuches.

„Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist nicht nur ein attraktiver Industriestandort, sondern gleichzeitig eine wunderschöne Region mit einer vielfältigen Kulturlandschaft. Ich freue mich auf den persönlichen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, um zu erfahren, welche Themen die Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis bewegen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Vorfeld seines Besuches im Schwarzwald-Baar-Kreis am Donnerstag (3. Mai 2018).

„Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und möchten selbstverständlich die Chance nutzen, bei seinem Kreisbesuch die wichtigen Themen, die den Schwarzwald-Baar-Kreis mit seinen Bürgerinnen und Bürgern bewegen, in den Mittelpunkt zu rücken“, so Landrat Sven Hinterseh.

Programm des Besuchs

Zum Auftakt des Kreisbesuchs kommt Ministerpräsident Kretschmann zu einem kommunalpolitischen Gespräch ins Landratsamt. Auf der Agenda stehen Fragestellungen rund um den Breitbandausbau sowie die Mobilfunknetze. Zudem werden die Bürgerbeteiligung sowie Natur- und Umweltschutz Themen des Gesprächs sein. Darüber hinaus wird unter anderem die Entwicklung der Schulstruktur im Ländlichen Raum thematisiert.

Im Anschluss an das kommunalpolitische Gespräch besucht der Ministerpräsident das Naturschutzgebiet Plattenmoos, welches Teil des Naturschutzgroßprojektes Baar ist. Im Gespräch vor Ort werden die Umsetzungsmaßnahmen im Fokus stehen. Danach geht es weiter an die Hochschule Furtwangen University. Hier werden wichtige Aspekte der Industrie 4.0, Digitalisierung und Automatisierung sowie des Schwarzwalds als Industriestandort thematisiert. Ein Bürgerempfang in der Neuen Tonhalle der Stadt Villingen-Schwenningen rundet den Kreisbesuch des Ministerpräsidenten ab.


Kontakt

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Staatsministerium

Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Bürgerreferentin:

Zur Ministerien-Webseite

Porträt

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident

 

 

Mehr

 

 

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident
Der Europadialog der Landesregierung. #EuropadialogBW

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste