Europa

Friedrich unterzeichnet in Paris gemeinsame Erklärung zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus

Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten (Bild: © dpa)

„Die Terroranschläge von Paris haben unsere gemeinsamen Werte getroffen. Wir sehen uns in der Pflicht, diese Werte, die Meinungsfreiheit und das friedliche Zusammenleben der Menschen aktiv zu schützen. Unsere Erklärung sendet dafür ein wichtiges Signal“, sagte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich, in Paris. Auf Einladung des französischen Senats nahm er in seiner Funktion als Vorsitzender des EU-Ausschusses des Bundesrats an einem Austausch zur Terrorismusbekämpfung in Europa teil.

Gemeinsam mit Vorsitzenden und Vertretern der EU-Ausschüsse des Parlaments des Königreichs Dänemark, des Senats des Königreichs Spanien, des Senats der Französischen Republik, des Oberhauses des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland sowie der Saeima der Republik Lettland unterzeichnete er dabei eine Erklärung zur europaweiten Terrorismusbekämpfung.

Ziel der islamistischen terroristischen Aktionen seien insbesondere die Spaltung der Gesellschaft sowie die Destabilisierung und Verhinderung des friedlichen Zusammenlebens. „Dagegen wenden sich unsere Sicherheitsbemühungen und die EU-weiten Anstrengungen zur Verbesserung der Integration durch gezielte Bildungsangebote und Maßnahmen gegen den religiösen Analphabetismus“, betonte Minister Friedrich.

Baden-Württemberg habe nach den Anschlägen von Paris entschlossen reagiert und Polizei, Justiz und Verfassungsschutz noch im Februar 2015 personell und finanziell verstärkt. Diese Maßnahmen seien Bestandteil eines Gesamtkonzeptes, das neben der Stärkung der Inneren Sicherheit auch die Verbesserung der Integration durch eine Willkommenskultur, den erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt, die Ausweitung des islamischen Religionsunterrichts an den Schulen sowie die Verbesserung des Bildungsangebots und der Sprachkompetenz vorsehe.

Nach Auffassung von Minister Friedrich erforderten die nun zu Tage getretenen Vorgehensweisen der Terroristen auch eine Anpassung der Sicherheitsstrategie. An die Stelle langer und aufwendig vorbereiteter Anschläge seien Taten gerückt, die ohne große Logistik lediglich mit Schusswaffen ausgeübt werden und sich gegen eine unbestimmte Personengruppe richten würden. Damit wollten die Terroristen den Überwachungsmaßnahmen und dem Verfolgungsdruck der Polizei entgehen.

Aus diesem Grunde seien in Baden-Württemberg die Staatsschutzermittler in der Fläche sowie die Mobilen Einsatzkommandos und die Fahndungseinheiten der Polizeipräsidien gezielt verstärkt worden. Flankiert würden diese Maßnahmen durch einen erheblichen Ausbau der Internetbestreifung und den strukturellen Ermittlungen gegen islamistische Organisationen.

Weitere Meldungen

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

// //