Kinder

Feierliche Eröffnung der Kita Villa Reitzensteinle

Einweihung der Betriebskita des Staatsministeriums „Villa Reitzensteinle“ am 24. September 2014 (Bild: © Konzept-e).

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski eröffnete feierlich die Kita Villa Reitzensteinle des Staatsministeriums. Mit dem Angebot kommt das Staatsministerium einen großen Schritt weiter, Familie und Beruf für seine Bediensteten zu vereinbaren.

„Ich freue mich sehr, dass wir die bereits seit Langem bestehenden Überlegungen zu einer eigenen Kita des Staatsministeriums nun mit der Eröffnung der Villa Reitzensteinle umsetzen konnten“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der feierlichen Eröffnung der Kita Villa Reitzensteinle auf der Stuttgarter Gänsheide. „Die zahlreichen Herausforderungen der Planungs- und Bauphase sind erfolgreich bewältigt worden. Mein Dank hierfür geht an die Kolleginnen und Kollegen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, aber auch an die Stadt Stuttgart für die Unterstützung des Projekts“, unterstrich Murawski.

Auch sei das Staatsministerium bei seinen Bemühungen um eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf für seine Bediensteten damit einen großen Schritt weitergekommen. „Mit der Kita Villa Reitzensteinle machen wir hier ein weiteres konkretes Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine arbeitsplatznahe Kindertagesstätte stellt die optimale Betreuungsmöglichkeit dar und hilft Eltern, Arbeitsplatz und Familie in Einklang zu bringen“, so der Staatssekretär. Das langjährige Engagement des Staatsministeriums auf diesem Gebiet bilde sich auch mit dessen dritter Auszeichnung „audit beruf-und-familie“ der gemeinnützigen Hertie Stiftung dieses Jahr ab. Als Einzugsgeschenk des Staatsministeriums überreichte Staatssekretär Murawski der Kindertagesstätte eine Vogelnestschaukel.
Die Sozialbürgermeisterin der Stadt Stuttgart, Isabel Fezer, dankte dem Staatsministerium für dessen Beitrag zum Ausbau der Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt. Die Bürgermeisterin betonte: „Jede Kita ist ein Meilenstein in unserer Stadt. Und ich freue mich, dass auch das Land kräftig am Ausbau des Betreuungsangebots mitarbeitet.“

Die Geschäftsführerin der Trägerin und Betreiberin Konzept-e, Waltraud Weegmann, wandte sich ebenfalls an die Anwesenden: „Es ist für uns eine große Ehre, das Staatsministerium bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen zu dürfen. Gemeinsam leisten wir mit der Villa Reitzensteinle einen weiteren Beitrag dazu, dass Eltern der Spagat zwischen Kindern und Karriere gelingen kann“, so Weegmann. „Mit unserer eigenen element-i-Pädagogik, dem täglich frisch gekochten Essen und den zahlreichen Funktionsräumen haben die Kinder hier alle Möglichkeiten, um sich zu entfalten, ihre Talente zu entdecken, gemeinsam zu toben, zu entspannen – kurzum: einen Kita-Alltag zu erleben, in dem sie sich rundum wohl fühlen.“ Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH ist eine freie Trägerin der öffentlichen Jugendhilfe und Mitglied des Konzept-e-Netzwerks, das insgesamt knapp 40 öffentliche, betriebsnahe und betriebliche Kindertagesstätten betreibt.

Die Kindertagesstätte ist bereits seit Ende April in Betrieb, seitdem hatte eine erste Kindergruppe ausreichend Zeit, um sich einzuleben. Derzeit besuchen 19 Kinder die Villa Reitzensteinle. Die Einrichtung bietet Platz für bis zu 50 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren und wird nun nach und nach weitere Kinder von Landesbediensteten und aus der Wohnnachbarschaft aufnehmen.

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Kinder spielen im Kindergarten (Bild: © dpa).
  • Frühkindliche Bildung

105 Millionen Euro für Ausbau von Kita-Betreuungsplätzen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Bürokratieabbau

Aufruf zur Meldung bürokratischer Belastungen

Screenshot der Website www.jumpz-bw.de mit Suchfeld für Beratungsstellen in der Nähe und Illustrationen von einem Jungen auf Skateboard und sitzende junge Frau
  • Familien

Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) beim Empfang für die Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes
  • Fastnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

// //