Flüchtlingshilfe

Erstes „Forum Flüchtlingshilfe“

Asylbewerber in Deutschland (Foto: dpa)

„Im Rahmen des ‚Forum Flüchtlingshilfe‘ möchten wir über erfolgreiche Arbeitsansätze in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit sprechen, aber auch Probleme in der Flüchtlingshilfe und deren Lösungsansätze diskutieren“, sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, anlässlich des ersten „Forum Flüchtlingshilfe“, zu dem die Staatsrätin Vertreterinnen und Vertreter von zahlreichen Initiativen der Flüchtlingshilfe sowie betreuender Verbände und Verwaltungen nach Stuttgart eingeladen hatte.

Am Ende der Veranstaltungsreihe „Forum Flüchtlingshilfe“ solle ein Handbuch zu zivilgesellschaftlichen Fragen der Flüchtlingshilfe stehen, kündigte die Staatsrätin an. „Die vielfältigen und wertvollen Erfahrungen der in der Flüchtlingshilfe Aktiven wollen wir in das Handbuch einfließen lassen. Dieses kann dann als Leitfaden für die Flüchtlingsarbeit vor Ort dienen“, betonte Gisela Erler. Zusätzlich werde die Landesregierung ein Mal im Monat einen Newsletter mit praktischen Tipps, Hinweisen und Erfahrungsberichten für interessierte Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe versenden. „Wir möchten damit Bürgerinnen und Bürger motivieren sich zu engagieren und die, die es schon tun, in ihrem Engagement unterstützen und begleiten“, sagte die Staatsrätin.

// //