Ernte

Erster "Regierungshonig" aus dem Park der Villa Reitzenstein geerntet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann betrachtet Bienenwaben. Rechts von ihm steht Dr. Helmut Horn von der Landesanstalt für Bienenkunde.

Er ist wohl das Süßeste, was eine Landesregierung je hervorgebracht hat: Am Montag wurde im Park der Villa  Reitzenstein der erste „Regierungshonig“ geerntet. Insgesamt sind rund 40 Kilogramm „Deutscher Blütenhonig“ zu erwarten. Der Honig soll als Geschenk der Landesregierung dienen und außerdem bei Veranstaltungen des Staatsministeriums aufs Brot kommen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann gehörte zu den Ersten, die den Honig probieren konnten: „Ich glaube, unsere Bienenvölker haben sich inzwischen gut eingelebt. Trotz eines Specht-Angriffs im Winter, der ihnen schwer zugesetzt hatte, sind die Bienen seit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr mit dem Nektar- und Pollensammeln im Park beschäftigt gewesen. Und was sie daraus gemacht haben, schmeckt wirklich sehr gut – davon konnte ich mich heute selbst überzeugen“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.

Die vier Bienenvölker sind seit vergangenem Herbst im Park der Villa Reitzenstein zu Hause. Inzwischen ist die Population der einzelnen Völker von ursprünglich ca. 10.000 Bienen und ebenso vielen Brutzellen auf rund 30.000 Bienen plus Brutzellen gestiegen. Die Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim betreut die fleißigen Sammlerinnen. Der Leiter des Honiglabors der Landesanstalt Dr. Helmut Horn: „Die Bienen haben sich im Park inzwischen gut eingelebt, und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. Und natürlich auch mit dem ersten ‚Regierungshonig‘. Dieser ist wirklich ein ganz außergewöhnlicher Blütenhonig geworden.“ Blüten von Obstbäumen Ahorn, Robinie und Rosskastanie finden die Bienen in der näheren Umgebung des Regierungssitzes sowie im Park der Villa Reitzenstein. Besonders hoch im „Regierungshonig“ ist der Anteil an Vergissmeinnicht, das normalerweise zu den im Honig stark unterrepräsentierten Blüten zählt. Allein die Zusammensetzung macht den „Regierungshonig“ also schon zu etwas ganz Besonderem.

Die Honiggläser ziert ein eigens entworfenes Etikett. Es weist den „Regierungshonig“ als „Deutschen Blütenhonig“ und „exklusive Auslese des Ministerpräsidenten aus dem Park der Villa Reitzenstein“ aus und trägt das Abbild der Villa Reitzenstein (Etikett siehe Anlage). Der Honig ist somit nicht nur ein ganz persönliches Geschenk der Landesregierung sondern auch ein echtes Qualitätsprodukt aus dem Land, erzeugt nach den Richtlinien des Qualitätszeichens Baden-Württemberg. „Der ‚Regierungshonig‘ ist ein Stück Baden-Württemberg in seiner süßesten Form und das schmeckt man auch. Ich freue mich aber nicht nur über den leckeren Honig, sondern über das Gelingen des gesamten Projekts. Deswegen hoffe ich, dass uns die Regierungsbienen mit ihrem Honig auch die kommenden Jahre versüßen werden“, so Kretschmann.

Angesichts der begrenzten Menge wird es den Honig leider nicht zu kaufen geben. Er soll ausschließlich als Geschenk der Landesregierung dienen. Das Staatsministerium wird jedoch beim Tag der offenen Tür in der Villa Reitzenstein (21. Juli 2012 zwischen 13.00 Uhr – 19.00 Uhr) einige Gläser des „Regierungshonigs“ verlosen.

Weiterführende Informationen für die Redaktionen

In Baden-Württemberg betreuen rund 17.500 Hobby- und Erwerbsimker etwa 142.000 Bienenvölker. Damit verzeichnet der Südwesten etwa ein Fünftel der Deutschen Bienenpopulation. Auf der Suche nach Nahrung fliegen die Bienen bis zu fünf Kilometer weit um Nektar und Pollen zu sammeln und gleichzeitig die Pflanzen zu bestäuben. Sie sind damit unentbehrlich für den Erhalt vieler Wild- und Kulturpflanzen. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Honig im Land beträgt derzeit etwa 1,3 Kilogramm pro Jahr. Rund 30 Prozent des in Baden-Württemberg verzehrten Honigs stammt aus dem Land.

Honig, der mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg gekennzeichnet ist, muss aus Baden-Württemberg stammen und die besonderen Qualitätsanforderungen des Zeichens erfüllen.

www.schmeck-den-sueden.de/warenkunde/honig.html

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Ein Bus der Linie X1 fährt in Stuttgart auf einer Busspur am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2024 startet

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

„INFERNO“ im Finale von „Start-up BW Elevator Pitch 2024“

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

// //