Ausstellung in der Indischen Botschaft

Festakt zu Ehren Hermann Gunderts in der Indischen Botschaft und der Landesvertretung Baden-Württemberg

In diesem Jahr wäre Hermann Gundert (* 1814 in Stuttgart, † 1893 in Calw)  200 Jahre alt geworden. Anlass für die Landesvertretung Baden-Württemberg in Kooperation mit der Indischen Botschaft Berlin  in der vergangenen Woche zu einem gemeinsamen Festakt in beiden Häusern einzuladen.

Der gelehrte und weise Großvater Hermann Hesses ist in Schwaben aufgewachsen und verbrachte über 20 Jahre als Missionar an der Westküste Südindiens im Bundesstaat Kerala. Gundert ist in Südindien bekannter als in seinem Heimatland Deutschland, in das er 1860 nach zurückkehrte und dort die letzten 30 Jahre seines Lebens in Calw im Nordschwarzwald verbrachte. Mannshohe Denkmäler sind ihm in Kerala gesetzt, Schulen, Kirchen und Bibliotheken nach ihm benannt, die Verehrung ist groß: Dies liegt in erster Linie an den sprachwissenschaftlichen Spuren, die Gundert hinterlassen hat. Mit seinem heute noch in Kerala verwendeten Wörterbuch und einer Grammatik der südindischen Sprache Malayalam schuf Gundert auf Generationen ein gewichtiges sprachwissenschaftliches Werk. Es wurde zur Grundlage für die literarische und kulturelle Identität von über 20 Millionen Menschen an der Malabar-Küste und verschaffte Gundert den Beinamen „Luther von Malabar“. Der Indische Botschafter S.E. Vijay Gokhale und der Dienststellenleiter der Landesvertretung Dr. Claus-Peter Clostermayer brachten vor rund 300 Gästen ihre Freude über die Kooperation der beiden in Berlin geographisch benachbarten Häuser in der Tiergartenstraße zum Ausdruck. Nicht nur über Hermann Gundert als ursprünglich süddeutsches Gewächs mit hohem Wirkungskreis in Südindien oder die Berliner Nachbarschaft der beiden Häuser lassen sich Brücken schlagen – in den nächsten Jahren ist eine Regionenpartnerschaft Baden-Württembergs mit Maharastra (Region um Mumbai) geplant.

Mit dem gemeinsamen Festakt verknüpft war die Eröffnung der Ausstellung „Hermann Hesses gelehrter Großvater Hermann Gundert“ im Foyer der Indischen Botschaft. Felicitas Hartmann, Leiterin der städtischen Museen Calws, kuratierte die Schau und hielt an diesem Abend den Festvortrag über die innige Beziehung Hermann Hesses zu seinem Großvater. Der in Calw niedergelassene Großvater brachte viel Verständnis für den revoltierenden Enkel auf, der in der kleinen Stadt im Nordschwarzwald 1877 das Licht der Welt erblickte und schon im Alter von 13 Jahren wusste, dass er „ein Dichter oder gar nichts“ werden wolle – ähnlich dem Großvater, der 60 Jahre früher ebenfalls den vorgezeichneten Weg des evangelischen Pfarrers im Ländle verließ und sich auf große Reise begab. Oberbürgermeister Ralf Eggert war als Ehrengast geladen und betonte in seinem Grußwort die Rolle Hermann Gunderts als interkulturellem Brückenbauer, der unterschiedliche Religionen, Kulturen und Sprachen mit Neugier studierte, betrachtete und zueinander in Beziehung setzte – und damit seiner Zeit voraus war. Gundert publizierte seine bedeutenden sprachwissenschaftlichen Werke während seiner Calwer Zeit. Originale Manuskripte und Notizhefte, die Gundert als Vorlage für die Malayalam-Grammatik und das Wörterbuch in Indien anfertigte, sowie wertvolle Palmblatthandschriften sind Teil der Ausstellung. Die Exponate stammen aus dem Hermann-Hesse-Museum Calw und aus dem Nachlass Gunderts aus der Universitätsbibliothek Tübingen.

Information
Die Ausstellung kann im Foyer der Indischen Botschaft noch bis zum 12. Dezember besichtigt werden: stm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-stm/intern/dateien/lv_berlin/20141113_Ausstellung_Hermann_Gundert_LVB.pdf

Quelle:

Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund

Weitere Meldungen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
  • Bundesratsinitiative

Verbesserung der Arzneimittelversorgung gefordert

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Bundesrat spricht sich für Stärkung der Ausbildung aus

Ein Doppelstock-Intercity fährt auf der Gäubahn über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen.
  • Schienenverkehr

Bundesrat für Modernisierung des Bahnnetzes

Gruppenfoto der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren im Freien
  • Integration

Land setzt sich für ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan ein

Zwei Kinder spielen Fußball auf einem Fußballplatz.
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Vereinsbeiträge angehoben

Modernisierung des Hallenbads in Süßen
  • Sportstätten

Land fördert Sanierung kommunaler Sportstätten

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Energie

Bedarfsabfrage zur Strom- und Wasserstoff­infrastruktur

Zwei Radfahrerinnen überqueren auf einem rot markierten Radweg eine Straße.
  • Radverkehr

Weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Sicherheit

Unions-Innenminister prüfen Klage zu Cannabislegalisierung

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Wirtschaftspolitische Kurs­korrektur in der EU gefordert

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Regionalzug des privaten Bahnbetreibers Abellio fährt vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof.
  • Schienenverkehr

Länder für Modernisierung des Bahnnetzes

Aushubarbeiten für den Umbau der Klosterkirche Pfullingen
  • Städtebau

Land erhöht Fördermittel für Sanierungsprojekte

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Gruppenbild anlässlich der Breitbandbescheidübergabe am 1. März 2024
  • Digitalisierung

Weitere 100 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

// //