Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Rudolf Böhmler

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (l.) und Staatssekretär a. D. Dr. Rudolf Böhmler (r.) (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)

Staatsminister Klaus-Peter Murawski hat Staatssekretär a. D. Dr. Rudolf Böhmler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht und dessen vielfältige und herausragende Verdienste gewürdigt.

„Dr. Rudolf Böhmler hat sich in herausragender Weise über Jahrzehnte hinweg und bis zum heutigen Tag in den Dienst des Gemeinwohls gestellt“, sagte Staatsminister Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Staatssekretär a. D. Dr. Rudolf Böhmler.

Herausragende berufliche Karriere

„Hinter Dr. Böhmler liegt eine herausragende berufliche Karriere“, so Murawski. Nicht nur in seiner Funktion als Abteilungsleiter und später Amtschef des Staatsministeriums, sondern auch als Landesbeauftragter für Bürokratieabbau, Deregulierung und Aufgabenabbau sowie als Kirchenbeauftragter der baden-württembergischen Landesregierung setzte er wegweisende Akzente. „Auch bei der Bundesbank als Mitglied des Vorstandes waren sein Wissensschatz und seine Erfahrung stets gefragt und geschätzt“, betonte Staatsminister Murawski. 

„Mit seinem weit über dienstliche Angelegenheiten hinausgehenden Wirken hat sich Dr. Rudolf Böhmler zudem in vielfältiger Weise herausragende ehrenamtliche Verdienste erworben“, so der Staatsminister. „Die Akteure aus der ganzen Bandbreite seines Engagements wissen, wenn man Rudolf Böhmler an seiner Seite hat, dann kann nichts schief gehen.“

Vielfältige ehrenamtliche Verdienste

Sein neuestes Engagement bestreitet er als Aufsichtsratsvorsitzender und seit über einem Jahr als Präsident der DRF-Stiftung Luftrettung. Damit wird eine schnelle Notfallrettung und -versorgung sichergestellt, die unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung ist.

Als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Amerikanischen Zentrums/James-F.-Byrnes-Institut e.V. handelte Dr. Rudolf Böhmler aus der Überzeugung: „Wir verdanken den Amerikanern nicht viel, wir verdanken den Amerikanern alles“, so Murawski. Mit dieser Überzeugung und seinem herausragenden Engagement habe sich Dr. Böhmler nachhaltig und mit Erfolg für die Pflege und Fortentwicklung der transatlantischen Beziehungen eingesetzt. „Das Zentrum genießt internationale Anerkennung und ist eng mit Böhmlers Namen verbunden“, so Murawski. 

Sein ehrenamtliches Wirken galt und gilt auch seiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd. In der Kirche, in Verbänden und Vereinen setzt sich Dr. Rudolf Böhmler seit vielen Jahren intensiv für das kulturelle Leben ein. „Dr. Rudolf Böhmler gab über viele Jahrzehnte hinweg der Musik und dem Gesang in Schwäbisch Gmünd eine vernehmbare gemeinsame Stimme“, sagte Murawski. Jahrelang engagierte er sich als organisatorischer Leiter und Vorsitzender des Philharmonischen Chors und als Vorsitzender des Stadtverbands Musik und Gesang. 1977 gründete er den Arbeitskreis Kultur Schwäbisch Gmünd. „Als dessen Vorsitzender und als Mitglied des Kulturbeirats setzt Dr. Rudolf Böhmler mit Herz und Verstand kulturelle Eckpfeiler, die aus der Kulturszene Schwäbisch Gmünds nicht mehr wegzudenken sind“, betonte der Staatsminister. Nicht zu vergessen seien auch sein langjähriges Engagement im Kuratorium der Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg und sein Wirken im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Überdies ist Dr. Rudolf Böhmler unter anderem als Mitglied der Kuratorien der Gesellschaft für Außenpolitik München, des Verbands der Privaten Hochschulen e.V. Heidelberg, der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Internationalen Bachakademie Stuttgart und des Festivals Europäische Kirchenmusik sowie als Mitglied im Präsidium der Schwäbischen Gesellschaft Stuttgart ehrenamtlich aktiv. 

Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Wirtschaftspolitische Kurs­korrektur in der EU gefordert

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Bürokratieabbau

Aufruf zur Meldung bürokratischer Belastungen

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) beim Empfang für die Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes
  • Fastnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit seiner Frau Gerlinde sowie Närrinnen und Narren.
  • Fastnacht

Närrischer Staatsempfang der Landesregierung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Alb-Donau-Kreis

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Link dieser Seite:

https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-staatssekretaer-a-d-dr-rudolf-boehmler
// //