Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Heinrich Glunz und Wolfgang Kaiser

„Ehrenamtlich engagierte Menschen sind das Salz in der Suppe jedes Gemeinwesens. Ohne Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind Ideen, Zeit und Arbeitskraft für ihre Mitmenschen einzusetzen, könnte unser Gemeinwesen gar nicht funktionieren“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Freitag anlässlich der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes an Heinrich Glunz und Wolfgang Kaiser in Bad Dürrheim. „Heinrich Glunz und Wolfgang Kaiser bringen sich mit vielen Ideen und großem Elan konstruktiv in der Kommunalpolitik Bad Dürrheims ein. Beide haben ihre Positionen und Ziele, doch beide sind bereit, Lösungen zu finden und Kompromisse einzugehen“, lobte Kretschmann.

Bundesverdienstkreuz für Heinrich Glunz

„Was in der Musik die Harmonie, das ist in der Politik die Bereitschaft zum Kompromiss. Heinrich Glunz ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Musiker im Konzert der kommunalpolitischen Themen sicher und souverän bewegt“, sagte der Ministerpräsident. Bereits seit 36 Jahren sei Heinrich Glunz eine Größe in Bad Dürrheims Kommunalpolitik. Zunächst als Ortschaftsrat, dann als Gemeinderat, als Fraktionssprecher der CDU-Fraktion im Gemeinderat, als Stadtverbandsvorsitzender und seit nunmehr 22 Jahren als ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister. „Durch seine engagierte Mitarbeit, seine Vorschläge, sein Fachwissen und seine Überzeugungskraft hat Heinrich Glunz Spuren hinterlassen“, so Kretschmann. Als Mitglied der Gesellschafterversammlung und als langjähriges Aufsichtsratsmitglied der Kur- und Bäder GmbH habe er mit Weitsicht und profunden Kenntnissen dazu beigetragen, Bad Dürrheim als Heilbad positiv weiterzuentwickeln. Mit seinem unermüdlichen Einsatz sei Heinrich Glunz einer der Motoren bei der Bewerbung und Durchführung der Landesgartenschau 1994 in Bad Dürrheim gewesen. Auch unter den Blasmusikerinnen und Blasmusikern in weiten Teilen des Schwarzwald-Baar-Kreises sei der Name Heinrich Glunz eine Institution. Als Vorsitzender des Musikverein Öfingen und als Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar sei ihm die Jugendförderung ein besonderes Anliegen gewesen. Dass es seit 2007 ein Seniorenblasorchester gebe, sei ebenfalls seiner besonderen Initiative zu verdanken. „Das herausragende und vorbildliche Engagement von Heinrich Glunz in der Kommune und im ganzen Landkreis verdient Respekt und Anerkennung“, betonte Ministerpräsident Kretschmann.

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Kaiser

„Das lange kommunalpolitische Engagement von Wolfgang Kaiser beweist, dass er andere Menschen überzeugen kann. Er hat vielen Menschen die Vorstellungen, Anliegen und Ziele der breit gefächerten Umwelt- und Naturschutzbewegung Bad Dürrheims nahe gebracht. Dabei hat er nicht nur ein neues Umweltbewusstsein gefordert, sondern es auch vorgelebt – das ist das Entscheidende“, sagte Kretschmann. Als Gemeinderat und Fraktionssprecher der „Liste für Bürgerbeteiligung und Umweltschutz“ und als Ortschaftsrat von Biesingen habe er sich für Klima- und Umweltschutz, aber auch für neue Leitbilder kommunaler Entwicklung und vor allem der Herausbildung einer neuen politischen Kultur eingesetzt. Für die Vereine und das Dorffest habe Wolfgang Kaiser immer ein offenes Ohr gehabt. Als Pädagoge lag ihm die Einrichtung einer qualifizierten Kleinkindbetreuung am Herzen. Genauso wichtig seien ihm aber auch der Aufbau der Stadtjugendpflege und die Gründung des Seniorenrates gewesen. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement als Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung in Baden-Württemberg und für die Grünen im Land habe er Einsatz und Tatkraft gezeigt. Trotz seines breiten Parteiengagements habe er aber stets kritische Distanz gegenüber Parteibeschlüssen bewahrt. „Das führte auch immer mal wieder zu Reibereien in der eigenen Partei, aber das gehört zur Demokratie“, so Kretschmann. „Mit seinem langjährigen, breitgefächerten und uneigennützigen Engagement hat Wolfgang Kaiser Maßstäbe gesetzt“, betonte der Ministerpräsident.

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Städtebau

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Ministerin besucht Hannover Messe 2024
  • Industrie

Hoffmeister-Kraut besucht Hannover Messe

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

// //