Pressemitteilungen

Auszeichnungen
  • 07.02.2018

Orden und Ehrenzeichen des Landes im Jahr 2017

Auch im Jahr 2017 wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit Orden und Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Verdienstorden

Für herausragende Verdienste in Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft wurden im Jahr 2017 22 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Ehrennadel

Mit der Ehrennadel wurden im Jahr 2017 300 engagierte Bürgerinnen und Bürger des Landes Baden-Württemberg geehrt. Der Ministerpräsident ehrt damit Menschen für ihr Engagement im sportlichen, kulturellen, sozialen, ökologischen oder kirchlichen Bereich.

Staufermedaille

Darüber hinaus erhielten 50 Bürgerinnen und Bürger die Staufermedaille. Diese wird an Personen für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen.

Lebens- und Grubenrettung

Auch den außergewöhnlichen Einsatz von Lebensretterinnen und Lebensrettern würdigte die Landesregierung entsprechend. Insgesamt 20 Personen wurden für Zivilcourage und die Rettung von Menschen aus lebensgefährlichen Situationen ausgezeichnet.

Alters- und Ehejubilare

Zudem konnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann zahlreichen Alters- und Ehejubilaren gratulieren. Dabei ehrte der Ministerpräsident 41.385 Ehejubilare, die seit mehr als 50 Jahren verheiratet sind, mit einer Urkunde. 26.366 Personen erhielten Glückwünsche und eine Urkunde zum 90. Geburtstag und älter, in einem Fall sogar zum 112. Geburtstag.

Staatsministerium: Orden und Ehrenzeichen


Kontakt

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Staatsministerium

Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Bürgerreferentin:

Zur Ministerien-Webseite

Porträt

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident

 

 

Mehr

 

 

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste