Integration

Ministerpräsident Kretschmann besucht Flüchtlingsunterkunft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Integrationsministerin Bilkay Öney haben eine Flüchtlingsunterkunft in Böblingen besucht. Sie machten einen Rundgang durch das Gebäude und sprachen mit zwei syrischen Flüchtlingsfamilien.

Der Landkreis Böblingen hat als erster Kreis im Südwesten syrische Kontingentflüchtlinge aufgenommen. „Wir werden uns weiterhin verstärkt für sie einsetzen”, versprach Kretschmann. Das Landesprogramm zur Aufnahme von syrischen Flüchtlingen durch in Deutschland lebende Verwandte werde noch einmal aufgestockt.

Mehr Humanität

Mit dem neuen Flüchtlingsaufnahmegesetz verbessert die Landesregierung die Lebensbedingungen für Flüchtlinge: So stehen bis 2016 jedem Flüchtling mindestens 7 Quadratmeter Wohnfläche statt bisher 4,5 zu. Künftig ist auch eine Unterbringung in Wohnungen statt in Gemeinschaftsunterkünften möglich. Zur besseren Integration erhalten alle Flüchtlinge die Möglichkeit, Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben. Außerdem bekommen die Flüchtlinge für Nahrung und Kleidung primär Geldleistungen statt Sachleistungen. Für die Flüchtlinge bedeutet das neue Gesetz mehr Humanität, Freiheit und Eigenverantwortung. Für die Stadt- und Landkreise schafft er mehr Entscheidungsspielräume.

// //