Gespräch

Begegnung mit Vertretern zentralamerikanischer Staaten

Minister Peter Friedrich (3.v.r.) traf in Berlin Vertreterinnen und Vertreter der zentralamerikanischen Staaten Costa Rica, Guatemala, Honduras, Panama, El Savador und Nicaragua.
Minister Peter Friedrich (3.v.l.) mit Vertreterinnen und Vertreter zentralamerikanischer Staaten
Herunterladen

Minister Peter Friedrich traf in Berlin Vertreterinnen und Vertreter der zentralamerikanischen Staaten Costa Rica, Guatemala, Honduras, Panama, El Savador und Nicaragua. Thema der Unterredung im Vorfeld der Bundesratssitzung war unter anderem das Assoziierungsabkommen der EU mit Zentralamerika. Man war sich einig, den durch das Abkommen angestoßenen Dialog fortsetzen zu wollen. Ein Entschließungsantrag Baden-Württembergs, mit dem explizit an die Bundesregierung und die Europäische Union appelliert wird, auf einen wirksamen Dialog hinzuwirken, hatte im Bundesrat Erfolg. Friedrich betonte, dass es hierbei auch um die grundsätzliche Frage des Einflusses und der Mitwirkung der Länder gehe.

Zurück zur Übersicht