Auszeichnung

Verdienstkreuz 1. Klasse an Joachim Möhrle

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und Joachim Möhrle (l.) (Foto: KD Busch)

„Über viele Jahre hinweg hat sich Joachim Möhrle für das Handwerk und für eine gute Zukunft der Handwerksberufe in Baden-Württemberg eingesetzt. In Gesprächen und Verhandlungen hat er die Interessen des Handwerks stets sachkundig und mit Nachdruck vertreten“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Überreichung das Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Joachim Möhrle am Rande seiner Verabschiedung als Landeshandwerkspräsident.

Als Präsident leitete Joachim Möhrle die Handwerkskammer Reutlingen sowie den Baden-Württembergischen Handwerkstag. „In beiden Ehrenämtern hat er sich zum Ziel gesetzt, das Handwerk und seine Kammern den Ansprüchen und Erfordernissen unserer modernen Zeit anzupassen“, betonte der Ministerpräsident. „Herr Möhrle wollte mit guten Argumenten und nicht durch lautes Getöse überzeugen. Er war stets ein kompetenter und kooperativer Ansprechpartner und hat sich immer in offener, fairer und konstruktiver Weise in die Landespolitik eingebracht.“

So habe Joachim Möhrle die Landesregierung beispielsweise bei der Umsetzung der Energiewende oder bei der Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg von Anfang an konstruktiv, aber auch kritisch unterstützt. Auch sein Anliegen, das Unterrichtsfach Wirtschaft in den Schulen zu verankern, habe man gerne aufgegriffen. „Die Stimme von Joachim Möhrle ist eine Stimme der Vernunft und hat bei der Landesregierung großes Gewicht“, so Kretschmann.

„Seinen großen Sachverstand hat er auch beim Thema Fachkräftemangel gewinnbringend eingebracht“, sagte der Ministerpräsident. Dazu gehöre beispielsweise die duale Ausbildung oder eine gute Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen. Das seien zentrale Themen der „Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg“ und des „Bündnisses der beruflichen Ausbildung“, in denen auch der Handwerkstag mit Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle aktiv mitgearbeitet habe. „Es freut mich sehr, dass mittlerweile die Zahl der Auszubildenden im baden-württembergischen Handwerk seit vielen Jahren erstmals wieder gestiegen ist“, betonte Kretschmann. „Dazu hat Joachim Möhrle einen wichtigen Beitrag geleistet.“

„Das Handwerk hat mittlerweile nicht nur ein gutes Image, es bietet auch gute Berufsperspektiven“, sagte Ministerpräsident Kretschmann. Dies gelte auch für Migranten und Flüchtlinge in Baden-Württemberg. Daher setze sich die Landesregierung für ein Bleiberecht über die gesamte Dauer der Ausbildung sowie für die ersten zwei Jahre nach Beendigung der Ausbildung ein. „Bei dieser Aufgabe haben wir immer auf den Sachverstand von Präsident Möhrle bauen können“, betonte Kretschmann.

„Auch auf Bundesebene hat Joachim Möhrle einen hervorragenden Ruf“, sagte der Ministerpräsident. Als Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Handwerkskammertages sowie des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks habe er sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Bildung und Ausbildung in den Handwerksberufen eingesetzt. „Herr Möhrle kennt die ganze Bandbreite des Handwerks in unserem Land wie kein anderer und hat diesem einen sehr guten Dienst erwiesen.“

„Durch sein vorbildliches Engagement als Unternehmer und in seinen Ehrenämtern hat Herr Möhrle  viel für das Handwerk und für unser Gemeinwesen getan“, sagte Ministerpräsident Kretschmann. „Joachim Möhrle ist nicht nur für das organisierte Handwerk und die mittelständische Wirtschaft, sondern für unser Land ein Glücksfall.“

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

// //