Pflanzen

Kretschmann tauft Kaktus auf seinen Namen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) pflanzt, unterstützt von seiner Frau Gerlinde (r.) und Kakteenexperte Holger Dopp (l.), eine Kaktee „Cylindropuntia imbricata Winfried Kretschmann“. (Foto: © dpa)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Kakteenexperte Holger Dopp (r.) unterhalten sich. (Foto: © dpa)
Kaktee „Cylindropuntia imbricata Winfried Kretschmann“ (Foto: © dpa)

Ein Kaktus trägt fortan den Namen des Ministerpräsidenten. Winfried Kretschmann besuchte den Kakteengarten in Horb am Neckar und taufte einen neugezüchteten Kaktus auf seinen Namen: Cylindropuntia imbricata ‚Winfried Kretschmann‘.

Gezüchtet hat den Kaktus der Kakteenexperte Holger Dopp, der den Ministerpräsidenten in einer Führung über die stacheligen Pflanzen informierte. Cylindropuntia imbricata ‚Winfried Kretschmann‘ kann durchaus über 2 m hoch werden, ist winterhart bis minus 25 Grad, braucht nur wenig Wasser, muss nicht gedüngt werden und erfreut in der Blütezeit mit großen purpurnen Blüten.

„Größe, Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und Ausdauer – alles Eigenschaften, die man sich von einem Politiker nur wünschen kann. Ich finde, der passt gut zu mir. Und ich freue mich, diesem Kaktus heute seinen Namen – meinen Namen – geben zu dürfen“, so der Ministerpräsident.

// //