Nachhaltigkeit

Achte Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats

Würfel mit Logo der Nachhaltigkeitsstrategie fliegt durch die Luft (Bild: © Umweltministerium Baden-Württemberg)

„Der Beirat für nachhaltige Entwicklung hat in den vergangenen Jahren wesentlich an der Konzeption von Zielen und Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie mitgearbeitet. Dieser strategische Rahmen bildet nun die Basis für die Umsetzung der Agenda 2030 im Land“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der achten Sitzung des Beirats der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung in Stuttgart.
 
Dem Nachhaltigkeitsbeirat gehören insgesamt 39 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an, so etwa die Spitzen von Verbänden und Institutionen der Wirtschaft, der Umwelt, der Kommunen, der Landwirtschaft, der Gewerkschaften und der Kirchen. Der Beirat war erstmals im Jahr 2012 berufen worden, Anfang 2015 erfolgte die erneute Berufung für die Dauer von zwei Jahren
 
„Nur wenn wir die nachhaltige Entwicklung aktiv steuern, können wir die Sustainable Development Goals, die Ziele nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen ernst nehmen, sie mit Maßnahmen unterfüttern und umsetzen. Die Expertinnen und Experten im Beirat werden dabei eine wichtige Rolle spielen“, so Kretschmann. Die Umsetzung des im vergangenen September von den Vereinten Nationen verabschiedeten „Weltzukunftsvertrags“ und der damit verbundenen Sustainable Development Goals sei ein prägendes Thema der kommenden Jahre, auch in Baden-Württemberg. Die Agenda zielt darauf ab, bis 2030 eine wesentliche Verbesserung des menschlichen Wohlstands weltweit zu erreichen. Die Ziele nehmen dabei entwickelte und nicht entwickelte Staaten glei-chermaßen in die Pflicht. Auf Landesebene ist vorgesehen, die Sustainable Development Goals in das bestehende Zielesystem der Nachhaltigkeitsstrategie einzuarbeiten.
 
Weiteres Thema der heutigen Sitzung war der Dreiklang von Zivilgesellschaft, Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit. Darüber tauschten sich die Beiratsmitglieder mit Staatsrätin Gisela Erler aus. Sie war auf besonderen Wunsch der Beiratsmitglieder zu Gast und freute sich über den regen Gedankenaustausch: „Ich werbe aktiv für die enge Verzahnung zwischen der Nachhaltigkeitsstrategie und den Themen Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung. Nur mit Bürgerbeteiligung kann die nachhaltige Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Die Zivilgesellschaft bietet unendlich viele Ansätze und Projekte der Nachhaltigkeit im Land – ob Solidarische Landwirtschaft, Repaircafés oder Weltläden, das schafft soziale Nachhaltigkeit.“
 
Dass der Beirat die Landesregierung nicht nur in Sachfragen berät, sondern auch zur Vernetzung beiträgt, macht der große Erfolg der landesweiten Nachhaltigkeitstage deutlich, die dieses Jahr bereits zum vierten Mal stattfinden: „Im Juni zeigen wir wieder, dass Nachhaltigkeit ein Markenzeichen des Landes ist. Über 600 Aktionen, mit denen zukunftsweisende Projekte und Ideen vorgestellt werden, stehen bereits im Veranstaltungskalender. Wir freuen uns über weitere Schulen, Vereine, Unternehmen und alle anderen, die sich beteiligen möchten“, warb Umweltminister Franz Untersteller bei den Beiratsmitgliedern für die Nachhaltigkeitstage am 3. und 4. Juni 2016.

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

// //