Chef der Staatskanzlei

Dr. Florian Stegmann

Staatssekretär Dr. Florian Stegmann (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)

Dr. Florian Stegmann ist Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei.

Er leitet die Verwaltung des Staatsministeriums, bereitet die politischen Angelegenheiten für das Kabinett auf der Ebene der Ministerialdirektoren vor, leitet die Vorkonferenz und plant das Kabinett.

Stegmann wurde am 1. Januar 1971 in Frankfurt am Main geboren. In Konstanz studierte er Rechtswissenschaft und promovierte anschließend im Umweltstrafrecht. 2002 schloss er seine juristische Ausbildung ab.

Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in Stuttgart trat er 2005 in den Justizdienst des Landes ein. Seit 2011 ist er beim Staatsministerium in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter der Abteilung I, beschäftigt. Seit Oktober 2018 ist er Staatssekretär und der Chef der Staatskanzlei Baden-Württemberg.

Des Weiteren ist Stegmann „Koordinator der Landesregierung für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung“.

Florian Stegmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

KiTa Villa Reitzensteinle (Foto: Konzept-e)
  • Beruf und Familie

Staatsministerium erneut mit audit berufundfamilie ausgezeichnet

Eine Reiserückkehrerin, die in Polen war, lässt sich in einer Covid-19-Teststation am Hauptbahnhof von einem Arzt testen. Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen baut Baden-Württemberg seine Teststationen für Urlaubsrückkehrer im Land aus.
  • Coronatests

Mehr Testmöglichkeiten für Reiserückkehrer

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und seine Frau Gerlinde Kretschmann (2.v.l.) mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (r.) und dessen Partnerin Annett Hofmann (2.v.r.) in Dresden (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Reise

Kretschmann besucht Sachsen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) mit Reiner Haseloff (l.), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, bei einem Spaziergang durch die Altstadt Wittenbergs vor dem Turm der Schlosskirche (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Reise

Kretschmann besucht Sachsen-Anhalt

Ausschnitt der Landesflagge von Baden-Württemberg mit Wappen
  • Corona-Maßnahmen

Viele Beschränkungen entfallen, viele Einzelverordnungen auch

Volker Ratzmann ist Bevollmächtigter des Landes beim Bund (Bild: © Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund).
  • Regierung

Staatssekretär Ratzmann verlässt Landesregierung

v.l.n.r.: Dr. h.c. Rudolf Böhmler, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Staatssekretär Dr. Florian Stegmann und Bernhard Bauer bei der Übergabe der Studie(Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Normenkontrollrat

Bürokratie­entlastung im Ehrenamt

Ein Mann sitzt mit einem Tablet im Wohnzimmer (Bild: © StockRocket - stock.adobe.com)
  • Bürokratieabbau

Behördengänge bequem online erledigen

Programmübersicht der Delegationsreis nach Finnland und Schweden vom 23. bis 27. September 2019.
  • Auslandsbeziehungen

Delegationsreise nach Finnland und Schweden

Das Neue Schloss und die Jubiläumssäule in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Kultur

Neues Schloss erneut bei Langer Nacht der Museen dabei

v.l.n.r.: Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Dr. h. c. Rudolf Böhmler, Bernhard Bauer, Prof. Dr. Gisela Färber, Gerda Stuchlik und Claus Munkwitz
  • Normenkontrollrat

Studie zur Bürokratieentlastung im Ehrenamt gestartet

Staatssekretär Dr. Florian Stegmann (l.) und Dr. Gisela Meister-Scheufelen (r.) (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt ersten Bericht

Theresa Schopper wird Staatsministerin und ist zuständig für die politische Koordination innerhalb der Koalition.
  • Landesregierung

Neue Hausspitze im Staatsministerium

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) verabschiedet Klaus-Peter Murawski (r.) (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Staatsministerium

Staatsminister Murawski in den Ruhestand verabschiedet